We are Apple

22 Okt

Wir schreiben das Jahr 2010 – und Apple hat vor wenigen Tagen einen Retro-Slogan in die IT-World geworfen: „Back to the Mac“. Doch wie begann eigentlich das, dem Apple – heute die wertvollste Marke der Welt – heute wieder seine volle Aufmerksamkeit widmet?

Wir schreiben das Jahr 1983:

Mit einem großen Selbstbewusstsein will Apple die Welt erobern. Dazu gehört natürlich ein eigener Song. „What a feeling“, ähh… „We are Apple“. In wunderbarer 80s-Optik.

Und dann ist da wieder Jobs und verkündet den Erfolg des Macs in den ersten 100 Tagen. Man beachte die Zahlen:

Hierzu hatte vermutlich nicht zuletzt der legendäre „1984“ Werbespot beigetragen, der nicht nur den Mac beflügelte, sondern auch die klassische Werbung in völlig neue Dimensionen katapultierte:

Der konsequente Community-Aufbau und die Abgrenzung der Apple-User vom Rest der Welt wurde als Strategie noch deutlicher im 1985er Werbespot „Lemmings“:

Das alles ist 25 Jahre her. Aber seine Nachbeben im Jahr 2010 sind unübersehbar. Nicht umsonst hieß es in dieser Woche: „Back to the Mac“.

Advertisements

Eine Antwort to “We are Apple”

Trackbacks/Pingbacks

  1. IBM und die PC-Revolution der 80er « Medienzeitmaschine - 6. November 2010

    […] kleinen 80s Ecke auch den Blick auf andere PCs der damaligen Zeit – wie einen funktierenden Mac der ersten Generation. Ein wunderbarer Ausflug, den ich mit Sicherheit noch einmal wiederholen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: